Informationen zum Künstler

Otmar Alt

Otmar Alt

… ist ein „Zeichensetzer“ in der modernen Kunstwelt.

Seine Biografie ist ebenso spannend, wie die Betrachtung seiner Kunst.

Er wurde 1940 in Wernigerode geboren und besuchte Schulen in Berlin. Von 1960 bis 1966 absolvierte er ein Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Gleich darauf avancierte Otmar Alt zur künstlerischen Avantgarde. Mit einem ungewöhnlichen Talent setzte er sich überraschend schnell in allen Bereichen der bildenden Kunst durch. Heute zählt Otmar Alt zu den hochrangigen Künstlern Deutschlands.

Als Maler und Radierer besitzt er einen ebenso großen Namen wie als Bildhauer und Objektemacher. Otmar Alt setzt das um, was ihm seine unerschöpfliche Kreativität eingibt. Seine Bilder charakterisiert er selbst als »gemalte Erzählungen«. Es sind Schöpfungen eines Individualisten. Dabei verbindet er das Ursprüngliche der kindlichen Erlebnishorizonte mit seinen handwerklichen Fähigkeiten als reifer Künstler. So gelingt es ihm in seinen Bildern und mit seinen Skulpturen die oft verschüttete Fantasie der Erwachsenen freizulegen. Otmar Alt ist ein Magier, der den Betrachter seiner Bilder in ein aufregendes und bisher unbekanntes Land entführt. Otmar Alt’s Leitgedanken in der Kunst ist: „Kunst, die man erklären muss, ist langweilig“. Der Betrachter soll sich die Bedeutung der Arbeiten selbst erarbeiten. Für Otmar Alt soll Kunst nicht elitär, sondern jedem und jederzeit zugänglich sein. Otmar Alt ist ein Individualist und wird keiner festen Kunstrichtung zugeschrieben.

Mit seinen farbgewaltigen, fröhlichen Werken und Figuren begeistert Otmar Alt die Kunstwelt seit Jahrzehnten und bleibt seiner eigenen unverwechselbaren Bildsprache treu. Die fantasievollen Bilder wirken auf dem ersten Blick heiter und verspielt. Bei näherer Betrachtung entfalren sie aber tiefgründige und komplexe Geschichten, die den Betrachter zum Nachdenken anregen.

Zahlreiche Arbeiten Otmar Alts befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland.

Um den künstlerischen Nachwuchs zu unterstützen, gründete er 1991 die Otmar-Alt-Stiftung, die jungen Künstlern durch ein Stipendium Atelierräume auf der Hofanlage von  Otmar Alt zur Verfügung stellt. Auch wir sind Mitglied im „Freundeskreis der Otmar-Alt-Stiftung“ der ersten Stunde und freuen uns über jedes neue, kunstinteressierte Mitglied.

 

 

… zu den Werken von Otmar Alt